Am Samstag den 22.04.2023 fand die Fachfortbildung „Abrechnung -Teil 1“ mit unserer Referentin Brigitte Wimmer statt. Das Seminar war leider deutlich reduziert, da einige Teilnehmer kurzfristig abgesagt haben, was aber für den „Rest“ selbstverständlich keine negativen Auswirkungen hatte.
Hier noch ein paar Zitate als Kursfeedback von Teilnehmern
Lucy S. aus Anzing schrieb:
„Brigitte Wimmer, mach die Schulung mit so viel Herz! Ich bin schon öfter in ihrem Abrechnungsseminaren gewesen und hab so gut wie keine Probleme mit meinen Patienten und Versicherungen – Danke liebe Brigitte“
Alexander B. schrieb:
„Besonders erfreulich. Hier kann ich alle Fragen stellen und bekomme eine leicht verständliche Antwort. Hoher Informationsgehalt und sehr umfangreiches Skript, das man auch nach dem Seminar nutzen kann, da selbsterklärend. Dan an Brigitte Wimmer und Angelika Breuer“
Petra S. aus München schrieb:
„Kompetenter gehts nicht, die vielen Tipps sind Gold wert, erstklassiges Seminar! Vielen Dank.!!“
Andreas M. aus Stuttgart schrieb:
Seminar über Abrechnungsfragen – näher an der Praxis geht nicht
Themen wie Gesetzeskunde oder der Umgang mit der Gebührenordnung zählen für Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker meist nicht zu den Highlights im Fortbildungskalender. Dennoch sollte man sich gerade in diesen Bereichen immer auf dem Laufenden halten, will man eine abmahnungssichere und erfolgreiche Praxis führen. Da ist es doch gut zu wissen, dass es Referenten gibt, die selbst unliebsame Lerninhalte so lebendig vermitteln, dass auch an einem langen Seminartag keine Minute Langeweile aufkommt.
Brigitte Wimmer ist so eine Referentin, und wenn es um Abrechnungsfragen geht, ist sie ein echter Schatz. Gestern durfte ich sie beim Seminar „Abrechnung Teil 1: Umgang mit dem GebüH – Basiswissen um die Abrechnung“ erleben. Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung als Sachbearbeiterin einer Privaten Krankenversicherung sowie als Heilpraktikerin hat sie die Problematik der Rechnungsstellung bzw. Kostenerstattung von beiden Seiten erlebt. Sie kennt die Fallstricke für Heilpraktiker und weiß, worauf Versicherer bei der Rechnungskontrolle achten.
In dem Seminar hat uns Brigitte die Grundlagen einer korrekten Abrechnung erklärt und wichtige Fragen anhand von zahlreichen Praxisfällen beantwortet. Wie kann man Therapien abrechnen, die nicht im GebüH zu finden sind, wie z.B. Ernährungsberatung, Ayurveda oder Taping? Wann darf man eine psychotherapeutische Behandlung in Rechnung stellen? Warum sind Hausbesuche bei der Abrechnung so attraktiv? Wie formuliert man einen Antrag auf Kostenübernahme?
Wer sich im GebüH auskennt und weiß, wie man es richtig einsetzt, erhöht seine Umsätze und spart sich – und seinen Patienten –viel Ärger mit den Versicherungen. Regelmäßige Abrechnungsseminare sind daher mindestens so wichtig wie Vorlesungen über neue oder alte Therapieverfahren. Das gilt für Praxiseinsteiger ebenso wie für erfahrene Praktiker.
Danke, Brigitte, für diesen lehrreichen Tag und für deine unverwechselbare fröhlich-bayerische Art. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Seminarreihe.