Union Deutscher Heilpraktiker
Landesverband Bayern e. V.

und hier die ganzen Informationen:

Medizinischer Sauerstoff
in der Praxis des Heilpraktikers


Veranstaltungsdatum:

09.07.2022  Präsenz
Uhrzeit: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: 80686 München
(Stadtteil Laim) – Gotthardstraße 44 (im 4.Stock)

 

Anmeldung verlängert. Anmeldeschluss: 5. Juli 2022

Kursziel:
Sauerstoff wird in den meisten Arzt – und Zahnarztpraxen vorgehalten. Bei uns Heilpraktikern findet man diesen eher selten und wenn dann meist für spezielle Therapieformen wie z. B. die intravenöse Sauerstofftherapie.

In diesem Seminar werden wir den Sauerstoff jedoch als „Notfallmedikament“ betrachten.  Im ersten Teil der Fortbildung werden wir  klären, was wir für eine inhalative Sauerstofftherapie benötigen und in welcher Menge wir den Sauerstoff in unserer Praxis vorhalten wollen. Dabei werden wir auch einen Blick auf die Investitionskosten sowie die daraus resultierenden, also sogenannte „laufende“ Kosten werfen.

Im nächsten Teil beschäftigen wir uns mit der „Technik“. Welchen Druckminderer  soll ich anschaffen? Worauf sollte ich bei der Anschaffung achten aus Sicht des Medizinproduktegesetzes und worauf  sollte noch geachtet werden wie z.B. STK (Sicherheits-Technische-Kontrollen) oder MTK (Mess-Technische-Kontrollen). Wie dokumentiere ich das in meiner Praxis?

Im praktischen Teil nehmen wir die verschiedenen „Komponenten“ wie z.B. eine Sauerstoffflasche und einen Druckminderer in die Hand um diese zu verbinden und wieder zu trennen. Keine Sorge, wir arbeiten hier mit Flaschen ohne Druck. Am Ende sollte aber jeder Teilnehmer in der Lage sein, eine leere Sauerstoffflasche gegen eine volle Sauerstoffflasche alleine auszutauschen und auch die Sicherheitsvorschriften dazu kennen.

Außerdem werfen wir einen Blick auf die „Notfalltherapie“ mit Sauerstoff. Wie kann ich diesen verabreichen (z.B. Sauerstoffbrille, Sauerstoffmaske, …) Wie viel Sauerstoff muss ich mindestens verabreichen und wie viel darf es maximal sein, wenn der Sauerstoff z.B. über eine Sauerstoffbrille zur Verfügung gestellt wird. Jeder Teilnehmer wird im Kurs die Möglichkeit erhalten selbst den Sauerstoff zu verabreichen, man kann aber auch in die Rolle des „Patienten“ schlüpfen und so selbst erfahren wie sich das „anfühlt“. Wir klären außerdem natürlich auch noch die Kontraindikationen für eine Sauerstofftherapie.

 

Kursinhalt: 

  • Worauf sollte schon bei der Beschaffung geachtet werden und was kostet es:
    – Flaschengröße und technische Anforderungen an die Flasche
    – Druckminderer
    – Flowmeter (zum dosieren)
    – Lagerung und Transport
    – Anschaffungskosten & laufende Kosten
  • Sicherheitsregeln
  • Kontraindikationen für eine inhalative Sauerstofftherapie
  • Wie verabreiche ich Sauerstoff an meinen Patienten
  • Dosierung des Sauerstoffes
  • Sauerstofftherapie bei Notfällen
  • Praxis: Sauerstoffflasche und Druckminderer verbinden und trennen
  • Praxis: Sauerstoff an einen Patienten inhalativ verabreichen mit Hilfe von:
    – einer Sauerstoffbrille
    – einer Sauerstoffmaske

 

Seminargebühr: (inkl. Teilnehmerskript -Bescheinigung und benötigten Übungsmaterial)

175,00 Euro pro Teilnehmer für Mitglieder des UDH-Bayern

225,00 Euro pro Teilnehmer für alle anderen

Veranstaltungsort:
80686 München (Stadtteil Laim)
Gotthardstraße 44 im 4.Stock
in den Räumen von  „Physio Süd-West“

 

Anreise:
Für PKW-Fahrer gibt es eine kostenpflichtige Tiefgarage im Haus. Wenn Sie den ÖPNV nutzen wollen ist die Endstation Laim der U5 in direkter nähe.

Nach oben scrollen
Scroll to Top