im ersten Schritt hatte das BMG (Bundesministerium für Gesundheit) ein Gutachten zum Heilpraktiker erstellen lassen, welches im Mai 2021 fertig wurde. Wir haben darüber bereits berichtet. Ein Ergebnis des Gutachten war, dass die Datenlage zum Heilpraktikerwesen schwach ist, was wiederum Entscheidungen, die in der Zukunft getroffen werden sollen, erschwert. Diese „Lücke“ soll nun das nachfolgende (empirische Gutachten) schließen.
Beim letzten Gutachten gingen die Emotionen sofort hoch und es wurde teilweise so dargestellt, dass der Beruf des Heilpraktikers abgeschafft werden soll, was zu keinem Zeitpunkt jedoch der Fall war. In diesem zweiten Gutachten geht es darum, eine Grundlage zu bekommen, um nicht in eine emotional gesteuerte Debatte zu gehen, sondern faktenbasiert arbeiten zu können. Dadurch entsteht auch Klarheit für alle Beteiligten.
Als letztes sei noch gesagt, dass dieses Gutachten erst im Oktober 2024 fertig sein soll. Es bleibt also noch viel Zeit. Nutzen wir diese für unsere Arbeit am Patienten.
In diesem Sinn wünschen wir Euch ein gutes 2023.