Vielen Dank an unsere Mitglieder für die kompetente und unkomplizierte Hilfe für Rat- und Tatsuchende! Bitte weiter so!
Wie können wir weiter helfen das Gesundheitssystem unterstützen und entlasten?
- Trotz Medieninformationen herrscht Unsicherheit und Ängstlichkeit. Sogar medizinische Einrichtungen werden trotz chronischer oder akuter Erkrankung (ohne Coronahinweis) gemieden.
- Die Telefonsprechstunden sind für Hilfe- und Ratsuchende in den Zeiten von Corona eine Entlastung für unser jetzt schon an die Grenze gehendes Gesundheitssystem, das hervorragende Arbeit leistet. Vielen Dank!
- Viele Probleme können per Telefon gelöst oder abgeklärt werden, wie auch der Hinweis/die Empfehlung, bei erkennbarer „hörbarer“ medizinischer Notwendigkeit, einen Arzt/eine Klinik aufzusuchen, wobei es sich nicht um Corona handeln muss!
- Sollte ein Besuch in der Praxis erforderlich sein – nach telefonischer Abklärung über Kontakt oder Symptomatik bezügl. Corona – findet dieser selbstverständlich als terminlich vereinbarter Einzelbesuch, ohne Kontakt zu anderen Patienten unter Wahrung der erforderlichen Hygienemaßnahmen statt. Zum Beispiel Schmerzpatienten etc.
- Gerne kann natürlich unsere Hilfe bei den entsprechenden Behörden/Einrichtungen angeboten werden, was von Heilpraktiker*innen bereits getan wurde und unseres Wissens gerne angenommen wird. Auch im Lieferservice wird schon geholfen!
Eure UDH Bayern